Über uns

prinzessin design prozesse

Von der Idee zum Kleid
Bevor wir ein Kleid produzieren, überlegen wir uns, was bei unseren Kunden gut aussieht, aber auch sehr gut passt, alltagstauglich ist und natürlich einiges an Abverkauf finden könnte. Der Schnitt, die Farben und Stoffe, spezielle Details, Verkaufszahlen, persönliches Kundenfeedback aus Beratungen ... all diese Punkte spielen eine wichtige Rolle und werden jedes Mal überprüft, ebenso wie das Brainstorming mit unseren Freunden. Diese Informationen bilden die Grundlage für die Planung der nächsten Saison. Es ist uns immer wichtig, ein ausgewogenes Sortiment für unterschiedliche Wünsche, Körpergrößen und -formen, Jahreszeiten, aber auch Kulturen anbieten zu können. Hinter Princess stehen Designer mit Herz und Blut, wir sind keine „Modeeinkäufer und -verkäufer“. Wir fertigen alles ausschließlich in Handarbeit in unserer Schneiderei in Dubai und achten stets auf eine limitierte Auflage. Wir können auch nicht mit billigen Online-Webshops mithalten, da wir unsere Kleidung nicht in Drittländern unter teilweise fragwürdigen Bedingungen herstellen lassen.
Prinzessin bedeutet… die Idee, das Design und die Skizze, den Kauf von Stoffen vor Ort in den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber auch in Italien. Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Haute Couture Seidenstoffen oder anderen geeigneten exklusiven Materialien.
Vom Design zum Material
Sobald wir unseren Produktionsplan grob fertiggestellt haben, inspizieren wir das vorhandene Materiallager in unserem Lager. Wenn noch genügend Seidenstoff für die ersten Musterteile vorhanden ist, können wir sofort loslegen. Wenn jedoch Stoffe benötigt werden, die bestimmte Anforderungen wie Farben oder Materialzusammensetzung oder Zubehör erfüllen, suchen wir oft tagelang auf den heißen und immer überfüllten Stoffmärkten von Dubai und Umgebung, wir verbringen viele Stunden in den riesigen Lagerhäusern der Unternehmen und suchen Sie alle Stoffrollen. Wir fahren zu unseren Stoffhändlern in Italien und sind jedes Mal fasziniert von der Schönheit der Stoffe. Unser kleines Designteam kümmert sich selbst um diese Einkäufe und entwickelt natürlich auch ganz neue Modelle. Unsere eigene Schneiderei realisiert dann das neue Design, das manchmal viele Besprechungen und Änderungen erfordert.
Der Produktionsprozess für komplett neue Modelle beinhaltet die endgültige Änderung des Musters, das wir normalerweise in Größe S anpassen. Dies ist der wichtigste Teil des Designprozesses. Diese Änderungen werden auf den Schnitt übertragen, der dann für alle Größen bis XL und möglicherweise mehr angepasst wird. Wenn es sich jedoch um einen bewährten Schnitt handelt, wird der Stoff zugeschnitten und die Teile werden zusammengenäht.
Vom Stoff zum Kleid
Wenn der Rand fertig ist, muss alles sorgfältig gebügelt, fotografiert und getextet und in den sozialen Medien veröffentlicht und auf unserer Website eingefügt werden. Die Modelle werden dann sortiert und in unserem Lager nach Modell und Größe oder zumindest nach Musterfertigung aufgehängt. Da wir bisher nur limitierte Auflagen produziert haben, liefern wir viele Modelle direkt nach der Produktion an unsere Kunden. In der Regel handelt es sich dabei um langjährige Boutiquen, die ihre Kunden und Wünsche, aber auch ihre Figurprobleme sehr gut kennen. Viele Frauen sind etwas kleiner, die Brust größer, die Taille runder und die Hüften breiter als bei den meisten Modellen der großen Modewochen. Die gemessenen Werte von Schulter, Brust, Taille und Hüfte stimmen nicht genau mit den vorhandenen Messtabellen überein. Alles in allem ist dies jedoch kein Grund zur Sorge, sondern eine Tatsache, der wir uns stellen und eine Lösung finden müssen, wenn wir uns in unserer Kleidung wohlfühlen und nicht in Taschen verstecken wollen.
Darauf hat sich die Prinzessin spezialisiert. Grundsätzlich suchen wir nach Schnitten, aber auch nach Stoffen, Farben und Mustern, die sich unserem Körper anpassen und nicht umgekehrt. Meistens reicht dies nicht aus, um eine 160 cm Frau in ein 182 cm Modell zu verwandeln. Deshalb fertigen wir sehr individuell und maßgeschneidert, ohne Aufpreis. Ein solches Kleid kostet unsere Kunden genauso viel oder wenig wie ein handelsübliches 08 / 15-Kleid. Leider gibt es eine Ausnahme für Kleidergröße XL und größer. Das liegt nicht daran, dass wir diese Kunden nicht so sehr schätzen, sondern daran, dass wir für ein Kleid in Größe XL doppelt so viel Stoff verbrauchen wie für Größe S. Unsere Schneider nähen auch zweimal diese Naht. Trotzdem lieben diese Kunden Prinzessin sehr, denn wir betonen ihre Schokoladenseite, betonen die Körperteile, die sie an sich lieben, finden schön und sexy, verbergen aber auch geschickt die eine oder andere Problemzone. Das ist Prinzessin… jede Frau wird in unserem Kleid zur Modekönigin….

Und vom Kleid bis zu unseren Kunden

Unsere Kunden sind hauptsächlich multikulturelle und weltoffene, sehr moderne und selbstbewusste Frauen zwischen 20 und 75 Jahren, die es lieben, ihre Persönlichkeit mit einzigartigen Kleidern und Accessoires auszudrücken. Viele haben im Laufe ihres „Modelebens“ gelernt, dass es viel wertvoller ist, 10-Lieblingskleider in Ihrem Kleiderschrank zu haben und sie Tag und Nacht tragen zu wollen, als unzählige gefüllte Kleiderschränke mit billigen Schnäppchen, die noch nie wirklich gepasst und überzeugt haben die Qualität höchstens bis zur ersten Wäsche.
Princess hat sich auf diese Kunden spezialisiert. Aus diesem Grund beliefern wir hauptsächlich Boutiquen und Geschäfte, die langjährige Stammkunden haben, oder gewinnen sie durch Prinzessin. Die meisten Boutiquen entscheiden sich zunächst für Musterteile und präsentieren diese ihren Kunden. Wenn sie vom Schnitt, den Stoffen, den Farben und der Qualität überzeugt sind, messen sie sich mit dem Kunden und übermitteln diese Werte an unser Konstruktionsbüro. Wenn sich die gewünschten Stoffe in unserem Lager oder auf dem Markt befinden, kann Princess innerhalb von 8 - 14 Tagen ein ganz individuelles Sonderanfertigungsprodukt fertigen. Und das zu einem Preis, den viele Frauen normalerweise für schlecht sitzende Kleider „von der Stange“ bezahlen und sich danach zu Hause vor dem Kleiderschrank ärgern. Wer kennt dieses Bild nicht ... der Kleiderschrank ist bis zum Dach voll, aber wir haben nichts zum Anziehen. prinzessin begleitet sie von der modefalle in die wohlfühlphase. Räumen Sie Ihre Garderobe auf, geben Sie all diese ungetragenen Schnäppchenkäufe Ihren Freundinnen und beginnen Sie mit der Prinzessin für den perfekten Stil…
Du wirst Prinzessin nicht in einem billigen Online-Shop finden. Prinzessin ist Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität, aber auch Liebe zur Mode mit all ihren kleinen Details.
Vergiss niemals, dass du einzigartig und etwas ganz Besonderes bist. fühle dich wie eine Prinzessin in deinen Kleidern und werde endlich eine Modekönigin ...
princess design hat sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden spezialisiert
Da wir Menschen sehr individuelle Kreaturen sind und nicht in der Fabrik maßgefertigt wurden, entspricht nicht jede Figur den numerischen Spezifikationen der wichtigen internationalen Designer. Viele Frauen sind etwas kleiner, die Brust größer, die Taille runder und die Hüften breiter als die meisten Modelle der großen Modewochen. Die gemessenen Werte von Schulter, Brust, Taille und Hüfte stimmen nicht genau mit den vorhandenen Messtabellen überein. Alles in allem ist es jedoch kein wirklicher Grund zur Besorgnis, sondern eine Tatsache, der wir uns stellen und eine Lösung finden müssen, wenn wir uns in unserer Kleidung wohlfühlen und nicht in Taschen verstecken wollen.
Prinzessin hat sich gerade auf diese Frauen spezialisiert. Grundsätzlich suchen wir nach Schnitten, aber auch nach Stoffen, Farben und Mustern, die sich unserem Körper anpassen und nicht umgekehrt.
Meistens reicht dies nicht aus, um ein Modell von 182 cm aus 160 cm zu machen. Deshalb fertigen wir sehr individuell und maßgeschneidert, ohne Aufpreis. Ein solches Kleid kostet unsere Kunden genauso viel oder wenig wie ein handelsübliches 08 / 15-Kleid. Leider gibt es eine Ausnahme für Kleidergröße XL und größer. Das liegt nicht daran, dass wir diese Kunden nicht so sehr schätzen, sondern daran, dass wir für ein Kleid in Größe XL doppelt so viel Stoff verbrauchen wie für Größe S. Unsere Schneider nähen auch zweimal diese Naht. Trotzdem lieben diese Kunden Prinzessin sehr, weil wir ihre Schokoladenseite betonen, die Körperteile betonen, die sie sexy und liebevoll an sich finden, und den einen oder anderen Problembereich geschickt verbergen. Das ist Prinzessin ... fühle dich jeden Tag wie eine Prinzessin ...

Modedesigner

Webdesigner

About us

princess design processes

 

From the idea to the dress
Before we produce a dress we think about what looks great with our customers, but also fits really well, is suitable for everyday use and of course could find tearing sales. The cut, the colours and fabrics, special details, sales figures, personal customer feedback from consultations… all these points play an important role and are reconsidered every time, as is the brainstorming with our friends. This information is the basis for planning the next season. It is always important for us to be able to offer a balanced assortment for different wishes, body sizes and shapes, seasons but also cultures. Behind princess are designers with heart and blood, we are not “fashion buyers and sellers”.  We manufacture everything exclusively by hand in our tailor’s shop in Dubai and always pay attention to a limited edition. We also cannot compete with cheap online webshops, as we do not have our clothes produced in third countries under partly questionable conditions. 
princess means … the idea, the design and the sketch, the purchase of fabrics locally in the United Arab Emirates, but also in Italy. We work exclusively with high quality haute couture silk fabrics or other suitable exclusive materials. 
From design to material
Once we have roughly finished designing our production plan, we inspect the existing material warehouse in our warehouse. If there is still enough silk fabric for the first sample parts, we can start immediately. If, however, fabrics are needed that meet certain requirements such as colours or material composition or accessories, we often search for days on the hot and always overcrowded fabric markets of Dubai and the surrounding areas, we spend many hours in the huge warehouses of the companies and search all fabric rolls. We drive to our fabric dealers in Italy and are fascinated every time by the beauty of the fabrics. Our small team of designers takes care of these purchases themselves and of course also develops completely new models. Our own tailoring department then realizes the new design, which sometimes requires many meetings and changes.
The production process for completely new models involves the final alteration of the pattern, which we usually tailor in size S. This is the most important part of the design process. These changes are transferred to the cut, which is then adapted for all sizes up to XL and possibly more. However, if the cut is a tried and tested one, the fabric is cut to size and the parts are sewn together.
From fabric to dress
When the margin is finally finished, everything must be carefully ironed, photographed and texted and posted on the social medias and inserted on our website. The models are then sorted and hung in our warehouse according to model and size, or at least the sample production. As we have only produced limited editions so far, we deliver many models to our customers directly after production. These are usually boutiques that have existed for many years and know their customers and their wishes, but also their figure problems very well.  Many women are a bit smaller, the breast bigger, the waist rounder and the hips wider than with most models of the big fashion weeks. The measured values of shoulder, chest, waist and hips do not correspond exactly with the existing measuring tables. All in all, however, this is not really a cause for concern, but a fact that we have to face up to and find a solution if we want to feel comfortable in our clothes and not hide in bags.  
These are the women princess has specialised in. Basically we are looking for cuts, but also fabrics, colours and patterns that adapt to our body and not vice versa. Mostly this is not enough to turn a 160 cm woman into an 182 cm model. Therefore we manufacture very individually and custom-made, without charging a surcharge. Such a dress costs our customers just as much or little as an off-the-shelf 08/15 dress. Unfortunately there is an exception for dress size XL and larger. This is not due to the fact that we don’t appreciate these customers as much, but it is simply a fact that we have twice the fabric consumption for a dress in size XL as for size S. Our tailors also sew twice the time on this seam.  Nevertheless, these customers love princess very much, because we emphasize their chocolate side, emphasize the body parts they love about themselves, find beautiful and sexy, but also cleverly conceal one or the other problem zone. This is princess… every woman becomes in our dress a fashion queen….

And from the dress to our customers

Our customers are mostly multicultural and cosmopolitan, very modern and self-confident women between 20 and 75 years who love to express their personality with unique dresses and accessories. Many have learned in the course of their “fashion life” that it is much more valuable to have 10 favourite dresses in your closet and to want to wear them day and night than countless filled wardrobes with cheap bargains that have never really fitted and convinced of the quality at most up to the first wash.
princess has specialised in these customers. That’s why we mainly deliver to boutiques and shops that have long-time regular customers or win them through princess. Most boutiques initially opt for sample parts and present them to their customers. When they are convinced of the cut, the fabrics, the colours and the quality, they measure up to the customer and transmit these values to our design office. If the desired fabrics can be found in our warehouse or on the market, princess is able to complete a completely individual custom-made product within 8 – 14 days. And this at a price that many women normally pay for poorly fitting dresses “off the peg” and get angry afterwards at home in front of the wardrobe. Who doesn’t know this picture… the wardrobe is full to the roof, but we have nothing to wear. princess will accompany you from the fashion trap into the feel-good phase. Clean out your wardrobe, give all these unworn bargain purchases to your girlfriends and start with princess to the perfect style…
You won’t find princess in a cheap online shop. princess is an expression of personality and individuality, but also of love for fashion with all its tiny details.  
Never forget that you are unique and something very special…. feel like a princess in your dresses and finally become a fashion queen…
princess design has specialized in the needs of its customers
Since we humans are very individual creatures and not custom-made in the factory, not every figure corresponds to the numerical specifications of the important international designers. Many women are slightly smaller, the bust larger, the waist rounder and the hips wider than most models of the big fashion weeks. The measured values of shoulder, chest, waist and hips do not correspond exactly with the existing measuring tables. All in all, however, it is not a real cause for concern, but a fact that we must face up to and find a solution if we want to feel comfortable in our clothes and not hide in bags.  
princess has just specialized in these women. Basically we are looking for cuts, but also fabrics, colours and patterns that adapt to our body and not vice versa.
Mostly this is not enough to make a model of 182 cm out of 160 cm. Therefore we manufacture very individually and custom-made, without charging a surcharge. Such a dress costs our customers just as much or little as an off-the-shelf 08/15 dress. Unfortunately there is an exception for dress size XL and larger. This is not due to the fact that we don’t appreciate these customers as much, but it is simply a fact that we have twice the fabric consumption for a dress in size XL as for size S. Our tailors also sew twice the time on this seam.  Nevertheless these customers love princess very much, because we emphasize their chocolate side, emphasize the body parts they find sexy and love about themselves and cleverly conceal one or the other problem area. This is princess… feel like a princess every day…

Fashion designer

Web designer